Autorin

Meine Lieblingsstücke


Meine geheime Leidenschaft ist es, Gefühle, Gedanken und Erkenntnisse mit Leichtigkeit und Humor und dann in Worten aufs Papier zu bringen. Hier ist Raum für Kreativität und sehr Privates. Sohn, Hund, Ehemann. Alltägliches eben - und immer: Lässig im Leben.

Mut im Alltag

Was bedeutet für Sie Mut? Ich habe für mich selbst erkannt – wenn es um Überwindung körperlicher Grenzen geht, bin ich ein Hasenfuß und ganz sicher kein Adrenalinjunkie. Eine heutige Freundin hat in ihrer Jugend sogar Bungee-Jumping ausprobiert (oh mein Gott!) - wir wären damals ganz sicher nicht zusammen unterwegs gewesen.

Kurztrip mit Erkenntnissen

Auch wenn Städtereisen sicherlich nicht ganz oben auf der Highlight-Skala eines gelungenen Urlaubs aus der Sicht eines Fünfzehnjährigen stehen, war unsere Osterplanung zur Besichtigung Dresdens doch ganz gut gewählt. 

Alles nur eine Phase

„Neulich war bei uns Stromausfall. Hab mich mal eine Zeit lang mit meinen Eltern unterhalten. Sind eigentlich ganz nette Leute.“

In diesem Zitat, was unter Jugendlichen als netter Gag in sozialen Netzen kursiert, ist eigentlich alles enthalten, was es über den durchschnittlichen Alltag mit unserem 15jährigen Sohn derzeit zu sagen gibt. 

Pubertät

Pubertät ist ja bekanntlich, wenn die Eltern schwierig werden und auf der Stirn der Jugendlichen das Schild „Wegen Umbau geschlossen“ prangen müsste. Leider weiß man als Mutter oder Vater nicht so genau, wann die Phase wirklich anfängt, wann sie ihren Höhepunkt erreicht, und leider auch nicht, wann sie wieder aufhört. Allerdings ist letzteres auch ein sehr barmherziger Aspekt der Natur.

Lernen am Vorbild

Karl Valentin soll mal gesagt haben: „Man braucht Kinder nicht zu erziehen, sie machen einem sowieso alles nach.“ In meiner naiven Sicht der Dinge ging ich wie selbstverständlich davon aus, dass sich die positiven Verhaltensweisen ganz von allein übertragen. Und dass möglichst schnell und auch sofort, also nach 1-10 Mal vorleben. Gut, manches braucht halt länger.

Share by: